Login
Seit über 20 Jahren zufrieden mit der Pelletheizung
Wiederholungstäter in Sachen Erneuerbare Wärme

Berlin
, 26.01.2024
Von Holzpellets überzeugt: Bernd und Simone Neff aus dem baden-württembergischen Wolfegg haben sich bereits zum zweiten Mal für eine Pelletheizung entschieden. Etwa 20 Jahre nach dem Einbau der ersten Anlage im Jahr 2000 folgt ein hochmoderner Pelletkessel in Kombination mit einer Solarthermieanlage auf dem Dach.
In Wolfegg, am Rand des Allgäus, wird es besonders im Winter häufig bitterkalt. Bernd und Simone Neff standen deshalb bei ihrem Heizungstausch im Jahr 2000 vor einer großen Herausforderung. Die neue Heizung sollte effizient und gleichzeitig klimafreundlich sein. Doch welche Option war für ihr Haus nun die passendste? Die Gemeinde plante zwar bereits damals Fernwärmenetze, doch ein Anschluss des Ortsteils der Familie war – und ist auch heute – nicht vorgesehen.

Bernd und Simone Neff wurden auf Pelletheizungen aufmerksam, als sie einen „Tag der offenen Tür“ eines lokalen Herstellers besuchten. Die Idee, mit der regional verfügbaren und klimafreundlichen Energiequelle Holzpellets zu heizen, gefiel dem Ehepaar sehr. „Im Sinne der Energiewende ist diese Lösung für mich immer noch die beste: Wir heizen mit einem heimischen Brennstoff, der hocheffizient und nahezu CO2-neutral ist“, meint Bernd Neff.

Zusammen mit Verwandten bewohnt Familie Neff ein Zweifamilienhaus, welches eine lange Geschichte hinter sich hat: Anfang des 20. Jahrhunderts als Stallgebäude erbaut, wurde es in den 1960er Jahren erstmals zu einem Wohngebäude umfunktioniert. Nun wohnen die beiden vierköpfigen Familien auf jeweils 200 Quadratmetern in dem Altbau.
Effiziente Kombination: Solarthermie und Pelletfeuerung
Nach 20 Jahren mit ihrer ersten Heizanlage überlegten sich Bernd und Simone Neff, wie sie diese auf den neuesten Stand bringen konnten. Dabei waren neben den niedrigen Gesamtkosten – Familie Neff profitierte von der großzügigen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) – auch die modernisierte Technik ausschlaggebend. Pelletheizungen sind durch hochmoderne Technik noch sauberer und effizienter geworden. Auch die Bedienung ist inzwischen digital möglich und somit wesentlich komfortabler. Ergänzt wird ihre Heizung durch eine 21 Quadratmeter große Solarthermieanlage – diese Kombination optimiert die Wärmeversorgung der Familie und passt sie perfekt an die Ansprüche der unterschiedlichen Jahreszeiten an. Während im Sommer meist die Solarthermieanlage den Großteil des Warmwassers produziert, spielt die Pelletheizung während der kälteren Jahreszeiten ihre Stärken aus. Die effiziente Heizleistung (Wärmewirkungsgrad) und die passgenaue Temperatursteuerung sorgen dabei im Haus der Familie für eine wohlig-warme Stimmung.

Verantwortungsbewusst heizen: Holzpellets aus regionaler Herstellung
Neben den technischen Aspekten waren Bernd und Simone Neff die regionale Versorgung durch klimafreundliche Holzpellets besonders wichtig. „Zu unserem Grundstück gehört auch noch ein Stück Wald, das wir bewirtschaften“, erzählt Simone Neff. „Deshalb sind wir uns der Verantwortung sehr bewusst, nachhaltige und lokale Forstwirtschaft zu betreiben und zu unterstützen. In unserem Umkreis gibt es glücklicherweise einige Sägewerke, die Sägespäne zu Holzpellets verarbeiten.“ Auf diese Weise kann sich Familie Neff sicher sein, woher ihre Holzpellets stammen. Denn was viele nicht wissen: Holzpellets werden in Deutschland zu etwa 90 Prozent aus Nebenprodukten der Sägeindustrie hergestellt, die bei der Verarbeitung von Holzstämmen anfallen.
Auch der Feinstaubwert ihrer Pelletheizung lässt das Ehepaar Neff ruhig schlafen. „Unser Schornsteinfeger prüft unsere Anlage sehr regelmäßig – laut ihm sind unsere Werte top. Dank der modernen Technik ist unsere Pelletheizung sehr sauber“, sagt Frau Neff. Allgemein sind Bernd und Simone Neff von ihrer Pelletheizung begeistert: „Die Bedienung der Pelletheizung ist unkompliziert und komfortabel. Das Entleeren der Asche geht einfach und sehr schnell.“

Nicht nur Familie Neff ist von der Pelletheizung angetan, auch Nachbarn in der Gegend sind mittlerweile überzeugt: „Es gibt mehrere Familien, die sich unsere Pelletheizung näher angesehen und sich für das Heizen mit Pellets entschieden haben.“

Weitere Informationen und Vorteile einer Pelletheizung gibt es online unter besser-mit-pellets.de.
Daten und Fakten Immobilie: Zweifamilienhaus Baujahr: frühes 20. Jhd. Wohnfläche: 400 m2 Heiztechnik: Pelletkessel + Solarthermieanlage Hersteller: Paradigma Lager: Eigenbau, 10 t Fassungsvermögen Pelletverbrauch: 5,7 t pro Jahr Pellethändler: Alfred Huhn aus Weingarten