Login
Pelletlager bei Hochwasser (Service)
Wird ein Lagerraum für Pellets überflutet, geht von den klei-nen Holzpresslingen keine Umweltgefahr aus. Experten fordern deswegen den Austausch von Ölheizungen in Hochwasser-Risikogebieten.
Berlin
, 20.09.2021
Die Bilder der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands werden noch lange in den Köpfen bleiben. Neben zerstörten Häuser und Straßen sind vor allem die Umweltschäden erheblich. Umweltverbände fordern schon länger, Gefahrgüter und Schadstoffquellen wie Ölheizungen in Hochwasser-Risikogebieten zu verbieten.
Holzpellets sind eine Alternative, die bei Hochwasser keinerlei Umweltschäden verursachen. Dringt Wasser in das Pelletlager ein, werden die Holzpresslinge zwar unbrauchbar und können verklumpen, mehr passiert jedoch nicht.
Weitere Informationen und Materialien:
  • Weitere Informationen zu Klima und Umwelt
  • Grafiken zu Klimaschutz in der Mediathek
  • Zum DEPI-Infoblatt "Pelletlager bei Hochwasser"