Login
Niedriger Pelletpreis im April
Lager jetzt preiswert für den Winter auffüllen

Berlin
, 16.04.2024
Im Durchschnitt kostet eine Tonne (t) Holzpellets im April 288,79 Euro. Damit ist der Preis gegenüber dem Vormonat noch einmal gesunken, wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) berichtet. Der Preisrückgang im Vergleich zum März beträgt etwa 2,5 Prozent. Die Kilowattstunde Wärme aus Pellets kostet derzeit 5,78 Cent. Demnach liegt der Preisvorteil gegenüber Heizöl aktuell bei rund 44 Prozent und zu Erdgas bei rd. 37 Prozent.
„Die zurückliegende Heizsaison hat ihren Namen nicht wirklich verdient und der März 2024 war wärmer als dieser Monat jemals zuvor war. Dementsprechend gering gestaltet sich die Nachfrage nach Brennstoffen wie Holzpellets“, erklärt DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele. „Deshalb war die aktuelle Preisentwicklung zum Ende der Heizsaison vorhersehbar. Erfahrene Pelletheizer wissen, dass sie jetzt vom niedrigen Preisniveau profitieren können und füllen ihr Lager bereits für den Winter auf.“
Regionalpreise

Im April 2024 ergeben sich beim Preis für Holzpellets folgende regionale Unterschiede (bei einer Abnahmemenge von 6 Tonnen): In Süddeutschland liegt der Preis bei 280,60 Euro/t, gefolgt von Mitteldeutschland mit einem Durchschnittspreis von 289,00 Euro/t. In Nord- und Ostdeutschland beträgt der Tonnenpreis 296,51 Euro. Größere Mengen (26 t) werden im April 2024 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 265,32 Euro/t, Mitte: 273,94 Euro/t und Nord/Ost: 278,33 Euro/t (alle Preise inkl. Mehrwertsteuer).
DEPI-Pelletpreis
Seit 2011 wird der DEPI-Pelletpreis monatlich veröffentlicht, bis März 2020 vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV). Er gibt den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 für die jeweilige Abnahmemenge wieder (Lieferung im Umkreis von 50 km, inklusive aller Nebenkosten und Mehrwertsteuer) – deutschlandweit und in drei Regionen. Der DEPV bietet einen separaten DEPV-Pelletpreis für Netto-Lieferverträge an.
Weitere Informationen:
  • zum DEPI-Pelletpreis
  • Grafiken zum Pelletpreis