Login
Die Preise für Pellets sinken weiter (Service)
Heizen mit Holz
Die Grafik zeigt, dass die Preise für Pellets aktuell wieder auf Vorjahresniveau liegen, da sie seit dem vierten Quartal 2022 wieder deutlich gefallen sind. Nach wie vor liegt der Preis pro Kilowattstunde weit unter denen für Gas und Heizöl.
Berlin
, 17.04.2023
Nachdem die Kosten für Brennstoffe kriegsbedingt mehrere Monate kontinuierlich gestiegen sind, kehrt sich dieser Trend mittlerweile deutlich um – das zeigen die aktuellen Zahlen des Deutschen Pelletinstituts.
Ein Beispiel: Kostete eine Tonne Pellets im September 2022 bei punktuell sehr hoher Nachfrage noch rund 763 Euro, hat sich der Preis im April 2023 mit rund 351 Euro mehr als halbiert. Kein Wunder also, dass immer mehr Eigenheimbesitzer sich für diese Art zu heizen entscheiden. Denn Pellets waren im Vergleich zu Heizöl oder Erdgas in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt nicht nur knapp 30 Prozent günstiger, sondern zählen auch zu den nachwachsenden Rohstoffen, die im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen zum Klimaschutz beitragen.
Weitere Informationen und Materialien:
  • Weiterführende Informationen inkl. Grafiken zu Pelletheizsystemen